LVM-Versicherungsagent Oliver Geier ermöglicht Dressurlehrgang mit Klaus Balkenhol

Am Samstag, den 16. März 2019, war der renommierte Dressurausbilder und Reitmeister Klaus Balkenhol zu Gast am Stall “Zur Linde” und gab seine Erfahrungen an ausgewählte Reiter mit ihren Pferden weiter, die bereits auf M/S***-Niveau reiten. In Trainingseinheiten  à 45 min sammelten jeweils zwei Reiter-Pferde-Kombinationen wertvolle Tipps vom einem der besten Ausbilder im Dressursport. 

Klaus Balkenhol konzentrierte sich im Live-Training abwechselnd auf die unterschiedlichen Probleme der Pferde und suchte gemeinsam mit den Reitern nach Lösungsansätzen. Unter seiner Anleitung entwickelten sich die Dressurpferde verschiedenen Alters und Ausbildungsstandes, vom Nachwuchstalent bis zum Grand-Prix-Pferd. Dabei beschränkte er sich nicht darauf, vom  Rand des Vierecks aus zu kommentieren, sondern half mit einer Handarbeitspeitsche nach, durch vorsichtiges Anticken, oft nur durch Zeigen der Peitsche. Immer wieder achtete er auf Erholungspausen und die Losgelassenheit der Pferde.

Mit seinem unterhaltsames, humorvollen Live-Training begeisterte Klaus Balkenhol auch die vielen Zuschauer in der großen Reithalle am Stall “Zur Linde”. Der ganztägige Dressurlehrgang war kurzweilig und sehr lehrreich – das Publikum war begeistert. Hier nur einige Zitate aus  großen Erfahrungsschatz des Reitmeisters: „Das Geheimnis des Annehmens liegt im Loslassen!“, „Die gute Anlehnung ist ein offenes Genick.”, „Ich muss agieren; das Pferd muss reagieren.”, „Immer ans Lächeln denken, denn Reiten soll ja immer noch Spaß machen.“, „Ein Punkt steht vor allem anderen: das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd.”

Ermöglicht hat diesen Lehrgang mit Klaus Balkenhol die LVM-Versicherungsagentur Oliver Geier in Meerbusch und Willich (https://geier.lvm.de/agenturhomepage/). Ein großes Dankeschön an Herrn Oliver Geier, der mit diesem Live-Dressurtraining auch den RSV „Zur Linde“ e.V. unterstützt.

Weitere Informationen in der Presse unter www.waz.de

© Titelfoto aus der WAZ vom 17.03.2019; Klaus Balkenhol umrahmt von Barbara Nabben, Sponsor Oliver Geier und den Reitern Stefanie Schnell und Tobias Nabben