Dressur ist Fleißarbeit

“Ohne Fleiß, keine Dressurerfolge” – so hätte die Überschrift des Facebookposts von Vielseitigkeitsreiterin Sabrina Rieskamp auch heißen können. Sabrina kommt regelmäßig mit ihrer Stute Francisco Dream zu Tobias Nabben zum Dressurtraining.

Der Post von Vielseitigkeitsreiterin Sabrina Rieskamp und die Fotos entstanden nach/während einer “sportlichen” Trainingseinheit auf dem Außen-Dressurplatz am Stall “Zur Linde”.


Ob wir das Tanzen lernen?!
3½ Jahre Geduld, Schweiß, “Auf’s und Ab’s”, Fluchen, Verzweiflung und Aha-Momente beim Dressurunterricht am Stall zur Linde liegen nun hinter uns. Eine Zeit in der Tobias Nabben mir dennoch immer wieder genügend Motivation schenkte, nicht aufzugeben und dran zu bleiben.

Immer wieder, wurde Dreamy stark und machte mir das Leben wirklich nicht leicht… Sei es Ausfallen im Galopp, wenn ich eine Sekunde durchatmete oder auch das ungeliebte Kotzkehrt, brachten mich zwischenzeitlich an den Rand der Verzweiflung. “Das muss leichter gehen” oder “wenn das geht, wird alles einfacher” waren Sätze, die insbesondere im Bezug aufs Schenkelweichen fielen…

Vor ein paar Monaten sagte Tobias in einem Moment des Jammerns meinerseits wieder einmal zu mir “Sabrina, Dressur ist reine Fleißarbeit” – ein Moment über den ich lange nachdachte, ich weiß bis heute nicht, ob ich mir auf den Schlips getreten fühlte. Ich stellte mir die Frage, ob ich wirklich nicht fleißig genug bin… Zugegeben im abwechslungsreichen Training eines Buschpferdes auch gar nicht so leicht alles unter einen Hut zu bekommen. Dennoch war mein Ehrgeiz aufs Neue geweckt!

Nach jeder Unterrichtsstunde versuchte ich, zur nächsten Woche das Ganze intensiv nach- und weiter zu arbeiten!
Im Ganzen ist Dreamy so viel leichter zu bedienen geworden in den letzten Jahren, aber auch nochmal in der letzten Zeit, dass es mir sogar richtig Spaß bereitet- zwischenzeitlich fühlt es sich manchmal wie tanzen an.

In diesem Sinne einmal mehr, vielen Dank Tobias für deinen Einsatz (auch körperlich) und dass du uns – auch mich – nicht aufgegeben hast! Dank den Bildern von Eva Thiel Fotografie bist du nun auch mal in Szene gesetzt.

Eine Bergauftendenz ist erkennbar, oder?! Und lächeln kann ich dabei auch noch.”

Fotos: Eva Thiel Fotografie